Zum Inhalt springen

Archive: FAQs

Wann sollte ich meditieren?

Du kannst jederzeit meditieren. Es ist aber einfacher sich eine Routine anzueignen, wenn du deine Übungen jeden Tag zu gleichen Zeit machst. Das kann Früh direkt nach dem Aufstehen sein, Nachmittags, wenn du von der Schule kommst, oder Abends direkt vor dem Schlafengehen. Die Übungen am Morgen zu machen, hat…

Kann ich im Liegen meditieren?

Grundsätzlich ist zum Meditieren ist keine besondere Haltung notwendig. Du kannst dich setzen, legen oder stehen. Allerdings ist eine aufrechte Körperhaltung hilfreich deinen Geist wach zu halten und nicht einzuschlafen. Dein Körper verbindet mit Liegen, schlafen und du willst beim meditieren ja nicht einschlafen.  Wenn dir aufrechtes gerades Sitzen nicht…

Muss ich jeden Tag üben?

Natürlich musst du nicht jeden Tag üben. Es kann immer einmal vorkommen, dass du keine Zeit hast oder dir irgendetwas dazwischen kommt. Mache dir dann keinen Stress und ärgere dich nicht. Es ist aber schon hilfreich, wenn du deine Übungen regelmäßig durchführst. Nur so erreichst du die bestmöglichen Ergebnisse. Am…

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Fähigkeit, voll und ganz im Hier und Jetzt zu sein. All deine Konzentration ist auf deine aktuelle Tätigkeit gerichtet – egal, was du machst. Ablenkungen haben keine Chance mehr, du bist fokussiert und voll bei der Sache. Wer das beherrscht, profitiert sein Leben lang. Ob später im…

Was ist Meditation?

Bei der Meditation geht es nicht darum, eine andere Person, eine neue Person oder sogar eine bessere Person zu werden. Es geht darum, das Bewusstsein zu schulen und ein gesundes Gefühl für die eigene Wahrnehmung zu entwickeln. Du versuchst nicht, deine Gedanken oder Gefühle auszuschalten. Du lernst, sie ohne Verurteilung…

Wie hilft Meditation meinem Kind?

Wenn Kinder Meditation üben, hat dies eine Vielzahl von Wirkungen. Meditation und Achtsamkeit hilft Kindern sich zu entspannen, stärkt das Selbstvertrauen und verbessert die innere Ruhe. Gerade wenn es besonders hektisch und unruhig wird, der Leistungsdruck steigt und die Ablenkung durch das Fernsehprogramm, Social Media, Internet usw. immer weiter steigt,…